Moin, ich bin Jennifer.
Mediengestalterin und Inselkind.
INHOUSE-DESIGN
Das Werte-Projekt
OPTIMAL SYSTEMS hat sich durch eine Mitarbeitendenumfrage 2022 neue Werte als Richtlinie für eine kollegiale Arbeitsatmosphäre gesetzt. Diese sollten graphisch aufbereitet werden, um sie sich jederzeit ansprechend in Erinnerung rufen zu können.
Um Werte und Unternehmensgeist miteinander zu verknüpfen, entwarf ich die Werte-CPU: als zentrales Element jedes PCs symbolisiert die CPU die Wichtigkeit der Werte für das Software-Unternehmen.
Für Firmenfeiern und als Betriebszugehörigskeitsgeschenke entstanden im weiteren Verlauf mit einzelnen Komponenten unter anderem T-Shirts, Sticker und Kaffeetassen.
Animationen und Videos
Werbefilm für die Ausbildung
In einer Kooperation zwischen der Ernst-Litfaß-Schule, dem FDI Berlin und dem Verein der Berliner Buchbindermeister 1849 e.V. entstand in einer Gruppenarbeit ein Werbefilm für die Ausbildung zum Mediengestalter, Schwerpunkt Print. Mit Interview-Szenen und interessanten Bildaufnahmen aus der Druckerei sollen Jugendliche und junge Erwachsene für die Ausbildung begeistert werden.
Bei jedem Arbeitsschritt, also bei der Konzeption, den Aufnahmen, dem Schnitt und der Bearbeitung, habe ich in der Gruppe mitgewirkt, wobei mein Fokus auf dem Feinschnitt und der Bearbeitung des Videomaterials sowie der Untertitel-Erstellung lag.
Den vollständigen Film kann man auf dem YouTube-Kanal der Ernst-Litfaß-Schule ansehen.
Projekt-Reihe der Social Media-Animationen für OPTIMAL SYSTEMS
Für Feiertage, wie etwa das Osterfest und Silvester, aber auch zu Tagen, die in Verbindung mit der Digitalisierung stehen, erstellte ich von der Idee, dem Storyboard und bis zur fertigen Animation kurze Videos, die auf den Social Media-Kanälen des Unternehmens gezeigt wurden.
Für den Seriencharakter wird immer am Ende der Animation das Logo eingeblendet. Außerdem sind die Farben Teil des Corporate Designs.
Als Bezug zum Unternehmen trägt das Ei ein Muster aus Einsen und Nullen.
Das Feuerwerk beleuchtet den Himmel in den Produktfarben des Unternehmens.
Ein offensichtlich alter PC führt ins Jahr 1969; der Bluescreen beim Computerabsturz war gefürchtet.

Signaturbanner „Weihnachtsstern“
Für das Weihnachtsfest 2022 entstand das Banner für E-Mail-Signaturen in englischer und deutscher Version.
Ich ließ mich von der im selben Projekt entstandenen Weihnachtskarte inspirieren, bei der ebenfalls Sternformen verwendet wurden. So entstand die Idee der ins Bild fliegenden Sternschnuppe, die den Weihnachtsgruß überbringt.
Web-Komponenten
Webcast-Thumbnails
Für eine einheitliche YouTube-Präsenz sollten Thumbnails für die einzelnen Webcasts erstellt werden. Die Herausforderung bestand hierbei darin, für viele, teilweise abstrakte Themen passende Vektorgrafiken zu erstellen, um den Titel des Webcasts widerspiegeln und Aufmerksamkeit erzeugen zu können.
Infografiken
Infografiken sollen dem Betrachter komplexe Sachverhalte möglichst einfach und intuitiv verstehen lassen. Gerade beim Thema der Digitalisierung ist es wichtig, Themen verständlich zu erklären.
Für das Thema Purchase2Pay entschied ich mich zur Visualisierung des Sachverhaltes Vektorgrafiken zu verwenden, da zusätzlich zu einer Gesamtübersicht auch die Einzelschritte auf der Website erläutert werden sollten. Die Grafik ist daher ähnlich wie ein Comic von links nach rechts zu lesen und zeigt Personen, die im Prozess bekannte Dinge erledigen: Onlinebestellung, Rechnungen erhalten und erfassen, auswerten und nach der Freigabe schließlich die Buchung durchführen.
Zu den Themen der Digitalisierung entstanden außerdem weitere Infografiken, die mit Icons ausdrucksstark und dennoch räumlich komprimiert Sachverhalte wie den Vertragslebenszyklus und ECM (Enterprise Content Management) erklären.
Schulprojekte
Fotoprojekt
Das Abschlussprojekt des Lernfeldes zur Fotografie im zweiten Lehrjahr stand unter dem Schulmotto „Medien machen – Farbe zeigen“. Voraussetzung war, dass alle fotografischen Elemente selbst erstellt werden mussten und das Rechteck als Bildmarke der Ernst-Litfaß-Schule prominent im Bild zu sehen sein sollte. Das Ziel war es, Aufmerksamkeit für die Berufe in der Medienbranche und die Schule zu erregen. Auch ein Spruch sollte selbst ausgedacht werden.
Ich entschied mich für den Spruch „Medien lassen Menschen strahlen“: Erstens, weil Medien Farbe in unseren Alltag bringen und zweitens, weil die Arbeit mit Medien mir selbst Spaß macht.
Im Bild selbst habe ich den Spruch wörtlich genommen: die Typografie stellt Lampen dar, die das Modell entweder hellblau oder pink anleuchten. Ihr lächelndes Gesicht ist hoffnungsvoll einer strahlenden Zukunft zugewandt.
Briefpapier-Rückseitengestaltung
Die Ernst-Litfaß-Schule ist eine Umweltschule in Europa. Um diesen Gedanken nach außen zu kommunizieren, sollte für Briefpapier eine Rückseite gestaltet werden, die ein natur-bzw. umweltbezogenes Thema hat.
Um den nachhaltigen Gedanken zu behalten sollte unser Design von den Drucker-Auszubildenden als Übung gedruckt werden. Deshalb sollten wir uns auf 2 Farben (egal ob CMYK oder Sonderfarben) beschränken.
Ich entschied mich bei meinem Motiv für eine Litfaß-Säule, die aus der Natur ‚herausbricht‘, ähnlich wie man es bei Wurzeln kennt, die durch Asphalt durchwachsen. Um mich auf zwei Farben begrenzen zu können, verwendete ich einen Silhouetten-Stil für die Vögel und ließ sowohl die Litfaßsäule als auch Strichgrafik beides in schwarz. Die Blütenblätter sind in pink gehalten; sie stellen Kirschblüten dar, die Aufbruch und Schönheit symbolisieren.